FAQs: Rücksendung & Reklamation

Sie möchten (als Verbraucher) Ihren Artikel zurücksenden, so können Sie diesen entweder an unser Zentrallager zurücksenden oder direkt in einem unserer Fachmärkte vor Ort abgeben.

Alle Bestellungen von Verbrauchern können ganz oder teilweise innerhalb gemäß des fristgerechten Widerrufs 14 Tage nach Erhalt der Ware(n) zurückgesendet werden. Hierbei wäre es schön, wenn Sie uns den retournierten Artikel möglichst originalverpackt zukommen lassen.

Bitte beachten Sie, dass die Rücksendekosten gemäß AGB und gemäß Widerrufsbelehrung immer von Ihnen zu tragen sind; sofern Sie unser DHL-Label nutzen, fallen 8,50 EUR je Paket an.

Für Rücksendungen von Großgeräten berechnen wir Retourekosten in Höhe von 90,00 EUR je Gerät. Wenden Sie sich für eine Abholung des Gerätes per E-Mail an unseren Kundenservice unter shop@elektro-bruhn.de

Sie haben jederzeit auch die Möglichkeit, die Rücksendung selbst auf Eigenkosten zu koordinieren.

Eine Gutschrift kann ab Rücksendedatum bis zu 14 Tage dauern.

Nach Eingang Ihrer Retoure, erfolgt eine Sichtprüfung des Gerätes. Anschließend informieren wir Sie per E-Mail, sobald die Bearbeitung Ihrer Rücksendung erfolgt ist.


Die Erstattung der Gutschrift für Ihre Rücksendung erfolgt auf die von Ihnen angegebene Zahlungsart bei Ihrer Bestellung. Bei einer Rückerstattung per Überweisung (nach Vorkasse-Bezahlung) benötigen wir von Ihnen die IBAN des Zielkontos.

Keine Sorge – Wir helfen Ihnen, das Problem zu lösen! Wenn Sie einen Artikel erhalten, den Sie nicht bestellt haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundenservice, damit wir Ihnen für den Rückversand ein kostenloses Retourenlabel zukommen lassen können. Selbstverständlich senden wir Ihnen umgehend den richtigen Artikel zu.

Keine Sorge – Wir helfen Ihnen, das Problem zu lösen!

Sollte Ihre Bestellung nach Erhalt der Ware unvollständig sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unseren Kundenservice, damit wir Ihnen umgehend den fehlenden Artikel zusenden können.

Oh, das sollte nicht passieren, daher erst einmal Entschuldigung für die Umstände.

Im Gewährleistungsfall hängen wir uns voll für Sie rein! Alle Infos zum weiteren Ablauf können Sie bei unserem Kundenservice unter shop@elektro-bruhn.de abfragen.

Ihre Frage war nicht dabei?

Gerne können Sie sich telefonisch über die Vertriebshotline 0711 / 25 25 21 11 (MO-FR 10-16 Uhr) oder per E-Mail an shop@elektro-bruhn.de an uns wenden - wir sind gerne für Sie da!